One Data in der Lieferkette

Lieferketten mit Datenprodukten optimieren

Lieferketten stehen unter Druck

Das Management ihrer Lieferketten stellt Unternehmen vor große Herausforderungen – von der Prognose der Kundennachfrage bis zur Optimierung der Lagerbestände. Der Erfolg hängt von starken Partnerschaften mit Lieferanten, der Optimierung von Logistik und Transportwegen und der Schaffung von Transparenz ab.

Darüber hinaus müssen Unternehmen Compliance sicherstellen, nachhaltig wirtschaften und ethische Standards einhalten. Datenintegrationsprobleme und Silos behindern den Informationsfluss – die Überwindung dieser Probleme erfordert innovative Lösungen. Erfolgreiche Unternehmen priorisieren die Bewältigung dieser Herausforderungen, um Effizienz, Kundenzufriedenheit und nachhaltiges Wachstum zu steigern.

Daten schließen die Lücke

Unternehmen nutzen das Potenzial von Daten, um ihre Lieferketten widerstandsfähiger zu machen. Durch die Entwicklung von Datenprodukten erhalten Unternehmen ein besseres Verständnis über die Lieferkette und können Ressourcen effizienter einsetzen. So können sie Engpässe frühzeitig erkennen, Prozesse rationalisieren und fundierte Entscheidungen treffen, für mehr Effizienz und Widerstandsfähigkeit.

Ein datengestützter Ansatz ermöglicht es, die Komplexität der Lieferkette zu managen, Kosten zu senken, Risiken zu minimieren und Produkte schnell und effizient an Kunden zu liefern. Auf diese Weise können Unternehmen ihre Lieferketten transformieren und nachhaltigen Erfolg erzielen.

 

Die Möglichkeiten aller Stakeholder optimal nutzen

Nachfrageprognose und -planung
Inventarverwaltung
Lieferantenmanagement
Logistik und Transport
Transparente Lieferkette
Compliance- und Regulierungsanforderungen
Nachhaltigkeit und Ethik
Datensilos in der Lieferkette
Nachfrageprognose und -planung

Nachfrageprognose und -planung

Unternehmen, die stark von Lieferketten abhängig sind, müssen die Kundennachfrage und Markttrends genau vorhersagen, um nicht von Nachfrageeinbrüchen oder saisonalen Schwankungen überrascht zu werden.

Datenprodukte wie für die Füllrate und den Tagesverkauf von Vorräten (DSI) helfen ihnen, das zu erreichen.

Beispiele für Datenprodukte

Inventarverwaltung

Inventarverwaltung

Um Engpässe und unnötige Lagerkosten zu vermeiden, müssen Unternehmen Ihre Lagerbestände angleichen und das Inventar optimieren.

Datenprodukte wie z.B. für Lagerkosten helfen, Bestände zu verwalten und diese Ziele zu erreichen.

Beispiele für Datenprodukte

Lieferantenmanagement

Lieferantenmanagement

Unternehmen mit komplexen Lieferketten müssen effektiv mit Lieferanten kommunizieren und kooperieren, sowie gleichzeitig die Leistung dieser Lieferanten bewerten und die Risiken reduzieren.

Um diese Aufgaben zu koordinieren, erstellen Unternehmen Datenprodukte z.B. zur Berechnung der perfekten Auftragsrate und zum Grund der Rückgabe.

Beispiele für Datenprodukte

Logistik und Transport

Logistik und Transport

Unternehmen, die vom reibungslosen Ablauf in der Lieferkette abhängig sind, müssen ihre Transportwege optimieren und Transportkosten minimieren.

Um das zu erreichen und um Sendungen in Echtzeit verfolgen zu können, nutzen diese Unternehmen Datenprodukte z.B. für Frachtbriefgenauigkeit und beschädigungsfreie Lieferungen.

Beispiele für Datenprodukte

Transparente Lieferkette

Transparente Lieferkette

Unternehmen mit komplexen Lieferketten streben Transparenz über das gesamte Lieferkettennetzwerk an, damit Engpässe und Verzögerungen frühzeitig erkannt werden.

Um dies zu erreichen, nutzen Unternehmen Datenprodukte z.B. für Lagerhaltungskosten undoder Kosten der Lieferkette im Vergleich zum Umsatz.

Beispiele für Datenprodukte

Compliance- und Regulierungsanforderungen

Compliance- und Regulierungsanforderungen

Unternehmen mit komplexen Lieferketten müssen eine Vielzahl von Vorschriften und Normen einhalten. Dazu gehört auch die Verwaltung von Dokumentationen und Zertifizierungen.

Datenprodukte für perfekte Auftragsraten und Frachtbriefgenauigkeit helfen diesen Unternehmen, die gesetzlichen Anforderungen zu erfüllen.

Beispiele für Datenprodukte

Nachhaltigkeit und Ethik

Nachhaltigkeit und Ethik

Um Nachhaltigkeit in der Lieferkette zu gewährleisten, müssen Unternehmen die ethische Beschaffung ihrer Produkte sicherstellen.

Datenprodukte wie zum der Grund der Rückgabe oder zu beschädigungsfreien Lieferungen helfen Unternehmen, nachhaltige und ethische Prinzipien umzusetzen.

Beispiele für Datenprodukte

Datensilos in der Lieferkette

Datensilos in der Lieferkette

Datensilos und nicht verknüpfte Datenquellen machen es unmöglich, Lieferketten effektiv zu managen und zu nutzen, da z.B. wichtige Lieferantendaten fehlen.

Um die Daten aller Beteiligten effizient zu nutzen, entwickeln Unternehmen Datenprodukte z.B. zur Füllrate und Frachtbriefgenauigkeit.

Beispiele für Datenprodukte

One Datas Lösungen für Lieferketten

Verknüpfte Daten dank AI

Die AI-gestützte Datenlandkarte von One Data beseitigt Datensilos und bietet einen umfassenden Überblick aller Lieferkettendaten. Das geschieht durch nahtlose Integration sämtlicher Datenquellen.

Mit der interaktiven Datenlandkarte können Nutzer auf intuitive Weise durch die Daten navigieren, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und Muster zu erkennen. Dank dieser Transparenz können Unternehmen ihre Supply-Chain-Prozesse optimieren, Engpässe identifizieren, die Effizienz steigern und bessere datengestützte Entscheidungen treffen. One Data stellt sicher, dass Unternehmen tiefere Einblicke in ihre Lieferkette gewinnen, um in der dynamischen Logistikbranche erfolgreich zu sein.

adobestock test

So wird Ihre Lieferkette robust und effizient

One Data unterstützt Supply-Chain-Lösungen und beschleunigt und standardisiert die Entwicklung und Bereitstellung von Datenprodukten. Dank dem robusten Datenmanagement können Unternehmen Supply-Chain-Daten aus verschiedenen Quellen erfassen, organisieren und integrieren.

Mit Datenprodukten können Unternehmen schnell wertvolle Erkenntnisse gewinnen. One Data lässt Sie standardisierte Datenprodukte für zuverlässige Entscheidungen entlang der Lieferkette erstellen. Das spart Zeit, steigert die Produktivität und verschafft Ihnen einen Wettbewerbsvorteil.

solutions illustrations cf

Treffen Sie Entscheidungen auf Datenbasis

Mit den fortschrittlichen Datenmanagement- und Analysefunktionen von One Data können Logistikunternehmen das volle Potenzial ihrer Daten nutzen. Die Plattform ermöglicht die Erfassung, Integration und Analyse großer Mengen von Lieferkettendaten und zeigt wertvolle Erkenntnisse und Muster auf.

Diese Erkenntnisse fördern Innovationen, indem sie ein tieferes Verständnis von Nachfrage, Lagerbeständen, Logistikoptimierung und Lieferantenleistung ermöglichen. Mit One Data können Unternehmen in der Lieferkette datengestützte Entscheidungen treffen, die betriebliche Effizienz steigern, neue Chancen erkennen und der Konkurrenz einen Schritt voraus bleiben.

solutions illustrations cf

Optimieren Sie ihr Lieferantennetzwerk

Dank flexibler Integrationsfunktionen kann One Data Lieferkettendaten aus verschiedenen Quellen harmonisieren und konsolidieren, Silos verknüpfen und so Datenkonsistenz gewährleisten.

Durch die nahtlose Integration in bestehende Systeme maximiert One Data den Nutzen bestehender Investitionen. So wird das Potenzial für umfassende Datenanalysen, umsetzbare Erkenntnisse und fundierte Entscheidungen entlang der gesamten Lieferkette freigesetzt. Mit One Data optimieren Sie Ihre Abläufe, verbessern die Bestandsverwaltung und Bedarfsprognosen und steigern die Effizienz und Rentabilität ihrer Lieferkette.

solutions illustrations cf

Was Data Product Builder noch interessiert:

Wie Sie Absatzschwankungen im Handel zuverlässig prognostizieren können

Markant erstellt Datenprodukte zur Prognose von Schwankungen und Einkaufsmengen im Einzelhandel.

Mehr erfahren

Hamberger Flooring prognostiziert zuverlässig Bedarfe und optimiert die Lagerhaltung

Die Lagerhaltung wird fit für die Zukunft und die Bestandsqualität steigt um 25 Prozent.

Mehr erfahren

An Demo teilnehmen

Sie möchten mehr über unsere Arbeit und Lösungen erfahren? Dann nehmen Sie an einer Demo von One Data teil und erfahren, wie der AI-gestützte Data Product Builder Ihnen helfen kann, Ihre Daten in ein wertvolles Produkt zu verwandeln und den Data Mesh-Ansatz umzusetzen.

Der One Data Newsletter!