Wartezeiten als positives Kundenerlebnis aufwerten

Ein Datenprodukt für die Customer Journey

Lieben Sie es nicht auch, nach einer Bestellung die Nachricht zu erhalten: „Ihre Bestellung wurde versandt“? Kunden wollen genau wissen, wann ihre Lieferung eintrifft und den Status Schritt für Schritt verfolgen. Je nach Produktions- und Lieferprozessen ist diese Terminprognose für die herstellenden Unternehmen eine große Herausforderung.

Mithilfe des AI-gestützten Data Product Builders konnte unser Kunde aus der Fertigungsindustrie ein Liefertermin-Tracking Datenprodukt entwickeln, dass auf die Anforderungen einer positiven Customer Journey abzielt. Das Datenprodukt integrierte sich nahtlos in die bestehende Systemlandschaft, wobei relevante Daten aus unterschiedlichen Unternehmensbereichen verknüpft wurden. In der Folge entstand auf Basis des Fabrikkalenders – unter Berücksichtigung der Durchlaufzeiten und mithilfe eines entsprechenden Machine-Learning-Algorithmus – eine zuverlässige Lieferterminprognose. Komplexe Produktionsprozesse und langwierige Lieferketten stellten kein Hindernis dar. Das Datenprodukt reagiert zudem hochflexibel auf aktuelle Gegebenheiten und sorgt damit für maximale Transparenz gegenüber den wartenden Kunden.

Eine Smartphone-App visualisiert das Ergebnis der Berechnungen aus dem Datenprodukt, sodass die Käuferinnen und Käufer den Weg ihres Produkts auf einer Landkarte in Echtzeit verfolgen können. Zu jedem der insgesamt vierzehn Lieferkettenmeilensteine lassen sich außerdem Hintergrundinformationen abrufen. Ein Countdown macht die Genauigkeit der Prognose sichtbar und erhöht die Vorfreude auf die anstehende Zustellung.

Laden Sie sich hier die ganze Kundengeschichte herunter:

Jetzt herunterladen
onedata stefan roskos suit

Sie möchten mehr über One Data erfahren? Wir beantworten gerne Ihre Fragen zu unserem Unternehmen und wie One Data Ihrem Unternehmen hilft, Werte aus Daten zu generieren.

Ihr Ansprechpartner:
Stefan Roskos | Geschäftsführer

Kontaktieren Sie uns

Der One Data Newsletter!