Alle Abteilungen profitieren von Datenprodukten

Mit vereinten Kräften können alle Geschäftsbereiche mehr erreichen

Isoliert arbeitende Abteilungen hemmen das Wachstum

In erfolgreiche Unternehmen kooperieren alle Abteilungen miteinander. Diese Abteilungen benötigen effiziente Kommunikation, um schnell gemeinsam Entscheidungen treffen zu können. Datensilos lähmen die Produktivität und erschweren solche Prozesse. In einem schnell verändernden Wettbewerbsumfeld müssen die einzelnen Abteilungen flexibel und anpassungsfähig bleiben, um mit Kundenwünschen und neuen Technologien Schritt zu halten.

Um trotz des schnellen Wandels die richtigen Entscheidungen treffen zu können, setzen erfolgreiche Abteilungsleiter auf einen datengesteuerten Ansatz, um die drängendsten Herausforderungen zu bewältigen und nachhaltiges Wachstum zu erzielen.

Fokussieren Sie sich auf Ihre Kernkompetenzen

Effektive Datenverwaltung und -analyse ermöglicht es den Teams, fundierte Entscheidungen zu treffen. Dank datenbasierter Erkenntnisse können Abteilungen schneller gemeinsam arbeiten und neue Potenziale ausschöpfen.

Mit den richtigen Datenprodukten können z.B. Marketingabteilungen Zielgruppen besser ansprechen und die Wirkung von Kampagnen messen, während Vertriebsabteilungen Verträge schneller abschließen und genauere Umsatzprognosen erstellen können. Abteilungen können KPIs überwachen, sich an Marktdynamiken anpassen und Ressourcen effizienter verteilen, wenn sie die Metriken richtig auswerten.

Moderne und effiziente Verwaltung mit Datenprodukten

Vertrieb
Support
Einkauf
Produkt
HR
Marketing
Finanzen
Vertrieb

Vertrieb

Vertriebsteams müssen sich auf die Generierung von Umsatz konzentrieren, um das Wachstum des Unternehmens zu steigern. Manager, Directors, VPs und C-Level müssen zusammenarbeiten, um die Produktivität und Effizienz des Vertriebs zu verbessern.

Manager nutzen Datenprodukte wie z.B. für die Bruttogewinnspanne und die Kundenakquisitionskosten, um den Vertrieb bei der Generierung und Umwandlung der richtigen Leads zu unterstützen.

Beispiele für Datenprodukte

Support

Support

Support-Teams sind ständig mit einer Flut von Anfragen konfrontiert. Die Probleme der Kunden müssen verstanden und effizient verstanden werden.

Eine Skalierung ist nur mit Datenprodukten wie FRT und CPR möglich, damit Ihr Support-Team die effizienteste Lösung für jedes Kundenproblem finden kann.

Datenprodukte für Support-Teams werden oft vernachlässigt, da die Datenintegration der benötigten Systeme sehr komplex ist. Dabei erschließen Sie ganz neue Möglichkeiten, wenn Sie über eine Lösung zur Verknüpfung Ihrer Supportdaten verfügen. Dadurch können Sie z.B. die Zufriedenheit Ihrer Kunden viel leichter gewährleisten.

Beispiele für Datenprodukte

Einkauf

Einkauf

Einkaufsteams arbeiten mit Lieferanten zusammen, um Kosten zu kontrollieren und im Idealfall Einsparungen zu erzielen. Gleichzeitig soll sichergestellt werden, dass das Unternehmen über alle benötigten Ressourcen verfügt.

Dazu müssen sie die Lieferkette stabil halten und Risiken minimieren. Datenprodukte zur Genauigkeit von Bestellungen und Rechnungen oder zur Fehlerquote von Lieferanten optimieren diese Prozesse und minimieren Störungen im gesamten Unternehmen.

Datenquellen

Produkt

Produkt

Produktteams stehen unter dem Druck, ständig Innovation voranzutreiben, neue Funktionen zu entwickeln und sich von der Konkurrenz abzuheben.

Zu den Datenprodukten, die Produktteams bei der Beurteilung der Markttauglichkeit und dem tieferen Verständnis der Kundenbedürfnisse helfen, gehören Promotorenüberhang und Abbruch von Produkttests, die die Kundenbindung unterstützen und den Kundenertragswert verbessern.

Beispiele für Datenprodukte

HR

HR

HR-Teams müssen Mitarbeiter rekrutieren, sie an das Unternehmen binden und sich bemühen, die Zufriedenheit aufrechtzuhalten. Die Herausforderung besteht darin, die richtigen Skills und die Qualifikationen zu ermitteln, die erforderlich sind, um die Anforderungen eines sich ständig weiterentwickelnden Unternehmens zu erfüllen.

Um effizient zu bleiben, verlassen sich HR-Teams auf Datenprodukte zur Mitarbeiterzufriedenheit und Kosten pro Mitarbeiter, um das organisatorische Wachstum und die Weiterentwicklung der Mitarbeiter zu unterstützen.

Beispiele für Datenprodukte

Marketing

Marketing

Unternehmen brauchen Marketing, um ihren Umsatz zu steigern. Vom Marken- und Reputationsaufbau über die Lead-Generierung bis hin zur Optimierung der Kundenakquise – Marketingexperten sind ein entscheidender Faktor für die Rentabilität eines Unternehmens.

Um diesen Erwartungen gerecht zu werden, verlassen sich Marketingverantwortliche auf Datenprodukte zu Konversionsraten und Kosten pro Lead, um Informationen über ihre Marketingaktivitäten zu sammeln und gleichzeitig kostenbewusst zu bleiben und sich an veränderte Marktbedingungen anzupassen.

Beispiele für Datenprodukte

Finanzen

Finanzen

Finanzabteilungen unterstützen Unternehmen bei der Planung und Analyse des Einsatzes ihrer Ressourcen. Dazu gehören die Erstellung von Jahresabschlüssen, das Berichtswesen und die Einhaltung von Vorschriften sowie die Aufrechterhaltung des Vertrauens von Investoren und Aufsichtsbehörden.

Finanzleiter erstellen Datenprodukte wie zum Betriebskapital und Verschuldungsgrad, um ein erfolgreiches Finanzmanagement sicherzustellen.

Beispiele für Datenprodukte

One Datas Lösungen für alle Abteilungen

Daten aus allen Abteilungen werden mit AI verknüpft

Der Data Product Builder von One Data löst die täglichen Herausforderungen von Unternehmen. Mit seinen AI-gestützten Funktionen zur Erstellung von Datenprodukten und der nahtlosen Integration verschiedener Datenquellen überwindet One Data Datensilos und bietet die Grundlage für eine einheitlichen Sicht auf wichtige Informationen für Vertrieb, Marketing, Finanzen, Personalwesen und weitere Abteilungen.

Der Data Product Builder ermöglicht einen intuitiven Zugriff auf Datenprodukte auf einem zentralen Marktplatz, um wertvolle Erkenntnisse zu gewinnen und Trends zu erkennen: Vertriebsteams identifizieren neue Chancen, optimieren die Kundenbindung und fördern das Umsatzwachstum. Marketingabteilungen nutzen Daten, um die Wirksamkeit von Kampagnen, die Kundenansprache und den ROI zu verbessern. Finanzabteilungen profitieren von genauen und aktuellen Finanzdaten für Budgetierung, Prognosen und Leistungsanalysen.

Mit One Data verfügen alle Abteilungen über die notwendigen Einblicke, um fundierte Entscheidungen zu treffen, die Leistung zu verbessern und den Erfolg in ihrem Bereich zu steigern.

Antworten auf Ihre drängendsten Fragen

Datenprodukte sind wichtige Werkzeuge für jede Abteilung. Wenn jede Abteilung Ihres Unternehmens mit maßgeschneiderten Datenprodukten ausgestattet wäre, könnten Sie viel effizienter Unternehmensziele erreichen.

Datenprodukte können umfassende Kundenprofile, Verkaufstrends und Marktanalysen liefern, um Umsatzziele zu erreichen, sowie das Targeting von Kampagnen verbessern, genauere Finanzberichte erstellen, die Leistung von Mitarbeitern analysieren oder KPIs überwachen.

Die erfolgreichsten globalen Unternehmen bewältigen abteilungsspezifische Herausforderungen, verbessern die Entscheidungsfindung und steigern die Effizienz mit Datenprodukten.

Nutzen Sie die Expertise Ihrer Teams

Datenprodukte helfen den Geschäftsbereichen, Herausforderungen zu meistern, Erfolge zu dokumentieren und Spitzenleistungen zu erzielen. Durch datengestützte Einblicke können Abteilungen ihre Prozesse optimieren, die Kundenbindung verbessern, die Kapitalrendite maximieren und Mitarbeiter motivieren.

Eine datengestützte Entscheidungsfindung rationalisiert nicht nur Prozesse, sondern motiviert auch die Mitarbeiter. Sie können Ihre Ressourcen effizienter einsetzen, Kosten senken und die Kundenzufriedenheit erhöhen.

Kurz gesagt, die Einführung datengestützter Lösungen ermöglicht allen Abteilungen, Probleme zu lösen, Chancen zu nutzen und das Wachstum zu beschleunigen.

Erfolgreiche Abteilungen und Kollaboration

Durch die nahtlose Integration verschiedener Systeme und Datenquellen bietet One Data eine einheitliche und umfassende Sicht auf wichtige Informationen zwischen und innerhalb von Abteilungen.

Das System ermöglicht es Unternehmen, Daten zu harmonisieren und zu konsolidieren, Datensilos zu beseitigen und die Datenqualität und -konsistenz sicherzustellen. Durch den Zugriff auf standardisierte Datenprodukte können sich die einzelnen Geschäftsbereiche bei ihren Analysen, Entscheidungen und Problemlösungen auf genaue und zuverlässige Informationen stützen.

Das ermöglicht den Managern, Herausforderungen effektiv anzugehen. Unternehmen mit vernetzten Daten arbeiten besser zusammen und erzielen zuverlässige Ergebnisse in allen Bereichen.

Was Data Product Builder noch interessiert:

Webinar: How SCHOTT AG is Maximizing Manufacturing Efficiencies through Data (Products)

Sehen Sie sich das Webinar jetzt an und erfahren Sie, wie der Glasspezialist Datenprodukte entwickelt, um die Datenkompetenz zu stärken und die Datennutzung in den einzelnen Abteilungen eines Unternehmens zu verbessern. Dies ebnet den Weg für eine schnellere Umsetzung aller datenbasierten Projekte.

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