14. MäRZ 2023 Benedikt von Schoeler wird neuer Beiratsvorsitzender

Deeptech-Investor Benedikt von Schoeler wird neuer Beiratsvorsitzender des AI-Spezialisten One Data

Passau, 14. März 2023 – Mit Benedikt von Schoeler gewinnt der AI-Spezialist One Data einen echten Deep-Tech-Experten für seinen Beirat: Der Tech-Investor und Managementexperte wird das schnellwachsende Softwareunternehmen auf seinem Wachstumskurs beratend begleiten und folgt in der Funktion auf Andreas Pfeifer.

onedata gregor wiest

Benedikt von Schoeler ist einer der Gründungspartner von Vsquared Ventures, einem der wichtigsten Deep-Tech Wagniskapitalgeber Europas. Zuvor war er unter anderem jeweils mehrere Jahre bei der Investmentbank GCA Altium (jetzt Teil Houlihan Lokeys) und bei HgCapital, Europas größtem Softwareinvestor tätig.

„Nahezu alle Unternehmen beschäftigen sich aktuell mit der Frage, wie sie aus ihren gewaltigen Datenmengen mithilfe von Künstlicher Intelligenz echten Mehrwert schöpfen können. One Data liefert die Antwort. Mit der Software One Data Cartography können Datenexperten schnell, automatisiert und qualitätsgesichert über verschiedene Datensilos hinweg zusammenarbeiten und Daten unternehmensweit skalieren. Damit gewinnen Unternehmen einen wichtigen Marktvorsprung“, sagt Benedikt von Schoeler. One Data Cartography befähigt Datenteams zudem, moderne Managementkonzepte wie Data Mesh und Data Fabric umzusetzen. „Ich freue mich sehr darauf, One Data in dieser spannenden Entwicklungsphase zu beraten und den erfolgreich gestarteten Wachstums- und Internationalisierungskurs weiter zu begleiten und mitzugestalten“, so von Schoeler.

Helmut Jeggle, Gründer und Managing Partner der Salvia GmbH sowie Lead-Investor der Serie-B-Finanzierungsrunde von One Data sagt: „Mit seiner tiefgehenden Kenntnis des europäischen sowie des globalen Marktes, seiner Expertise für forschungsgetriebene Unternehmen und seiner Leidenschaft dafür, Spitzentechnologie unternehmerisch nutzbar zu machen, ist Benedikt von Schoeler ein großer Gewinn für One Data. Gleichzeitig möchte ich mich herzlich bei dem bisherigen Beiratsvorsitzenden Prof. Dr. Andreas Pfeifer bedanken: Unter seinem Vorsitz hat sich One Data von einem Start-up zu einem führenden AI-Spezialisten entwickelt. Ich freue mich daher, dass Andreas Pfeifer als Beiratsmitglied und strategischer Berater die Marktpositionierung von One Data auch weiterhin vorantreiben wird.“

Lesen Sie hier die vollständige Pressemitteilung:

Jetzt Pressemitteilung lesen

Der One Data Newsletter!